CANGER-JANZ Fellowship

Canger-Janz Fellowship

CANGER-JANZ Fellowship

Die STIFTUNG MICHAEL legt ein Stipendienprogramm auf, mit dem sich junge Neurologen aus Deutschland und Italien 6 Monate lang an einer renommierten epileptologischen Abteilung im jeweils anderen Land weiterqualifizieren können.

Zwei bedeutende, miteinander befreundete Epileptologen des 20. Jahrhunderts aus Italien (Raffaele Canger, 1938-2019) und Deutschland (Dieter Janz, 1920-2016) sind Namensgeber dieser Stipendien; beide förderten intensiv die Nachwuchsentwicklung in ihren Ländern und den internationalen Austausch.

Für 2023 wird das Stipendium für eine/n deutsche/n Teilnehmerin oder Teilnehmer zu einem Aufenthalt am
Dipartimento Interaziendale di Diagnostica Epilettologica in Mailand (Leitung Prof. Dr. Maria Paola Canevini)
ausgeschrieben.

Dies umfasst die Einrichtungen

• Neurologia dell'età evolutiva Centro Regionale Epilessia, Dipartimento Salute Mentale e Dipendenze ASST Santi Paolo e Carlo und
  • Neuropsichiatria Infantile, Dipartimento di Scienze della Salute Università degli Studi di Milano.

Beginn und Ablauf des halbjährigen Aufenthalts werden zwischen der Gastgeberin und dem Stipendiaten abgesprochen.

Bewerbungen müssen inkl. der erforderlichen Nachweise bis zum 31. März 2023 bei der STIFTUNG MICHAEL eingegangen sein.

Italienischkenntnisse sind nicht Bedingung, dagegen wird die Beherrschung des Englischen vorausgesetzt.

Die Höhe eines Stipendiums beträgt € 2.000 monatlich,
bei Bedarf kann einmalig ein Reisekostenzuschuss bis € 300 gewährt werden.

Die Dauer des Stipendiums beträgt max. 6 Monate.

Deadline für Bewerbungen ist der 31. März 2023.