Aktuelles

Aktuelles

Die STIFTUNG MICHAEL bietet Ihnen auf dieser Seite aktuelle Hinweise und Berichte um die Themen Epilepsie, Epileptologie und Neurologie.

 

12.11.2017

Erinnerungsfilm für Dieter Janz

MEHR, ALS ICH GESAGT HABE, WEIß ICH NICHT.
EHER WENIGER.

Erinnerungen an Dieter Janz.

Der Film "Mehr, als ich gesagt habe, weiß ich nicht. Eher weniger." von Mechthild Katzorke und Volker Schöwerling spürt anhand von Archivmaterial Dieter Janz' Überzeugung nach, der Arzt müsse vom Patienten lernen, denn dieser wisse schließlich am meisten über seine Krankheit. Wir lernen Dieter Janz in Gesprächen mit seinen Patienten kennen, erleben ihn als eloquenten und auch humorvollen Vermittler seiner Erfahrungen und seines Wissens während des Praxisseminars der Stiftung Michael in den Jahren 2005 und 2006 und begreifen seine medizinische Grundhaltung aus Aufzeichnungen und Arbeiten seiner frühen Zeit – vorgetragen von seinem Enkel Moritz Peschke –, welche bereits das Fundament seiner humanistischen und medizinischen Haltung legten.

zum Film

Aktuelles
Filmische Erinnerung an Dieter Janz