Aktuelles

Die STIFTUNG MICHAEL bietet Ihnen auf dieser Seite aktuelle Hinweise und Berichte um die Themen Epilepsie, Epileptologie und Neurologie.

23.10.2017

PSYCHOGENE NICHT-EPILEPTISCHE ANFäLLE

Es gibt viele verschiedene Bezeichnungen/Namen für psychogene nicht-epileptische Anfälle: Dissoziative Anfälle, hysterische Anfälle, somatoforme Anfälle, funktionelle Anfälle, pseudoepileptische Anfälle oder Pseudoanfälle. Alle diese Bezeichnungen meinen dasselbe. Wir verwenden den Begriff »psychogene nicht- epileptische Anfälle« in dieser Broschüre.

Diese Information richtet sich an Personen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen, an Personen, die mit Betroffenen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen zu tun haben, und an Fachkräfte. Die Broschüre informiert darüber, was psychogene nicht-epileptische Anfälle sind, welche Ursache sie haben können, wie sie diagnostiziert werden, wie sie behandelt werden und wie sie den Alltag Betroffener beeinflussen können. Daher werden auch praktische und rechtliche Hinweise, z.B. zur Fahreignung, angesprochen.

Aktuelles
Neuerscheinung 2017